WOHN- UND LEBENSRÄUME GESTALTEN

Die Joanes Stiftung engagiert sich in den Bereichen ‚Wohnraumschaffung im bezahlbaren Preissegment’, ‚Nachhaltige und integrierte Quartiersentwicklung’ sowie ‚Dialog und Information’.

Fachliche Beratung als Ideengeber und Projektbegleiter

In einer Zeit neuer Herausforderungen in der Stadt- und Immobilienentwicklung, sind auch innovative Denk- und Handlungsmuster notwendig. Wir entwickeln ein Projekt-Programm, schaffen neue Kooperationsformate, um innovative Lösungen mit Mehrwert zu generieren und die Effizienz im Planungsprozess zu steigern sowie die Finanzierungsattraktivität zu erhöhen. Diese Maßnahmen werden unter der Prämisse betrachtet, Lösungen zu generieren, die weder benachteiligend noch ausschließend wirken. Durch die Mitwirkung bei der Projekt- und Baukonzeptentwicklung können von Beginn an innovative Mechanismen in die Planung eingebracht und an einem Interessensausgleich der beteiligten Akteure mitgewirkt werden.

Der Blick über den Tellerrand birgt erstaunliche Potentiale, die sich nicht nur preisdämpfend auswirken sondern auch langfristige Allianzen, nachhaltige Stadtstrukturen und sektor-übergreifende positive Effekte mit sich bringen. Doch vor alle dem steht die Mission Wohn- und Lebensräume zu schaffen, die Alle als lebenswerten Ort erleben.
Damit dieser Anspruch verwirklicht werden kann, sehen wir uns in der Pflicht, über die Projektanbahnung hinaus, auch den Prozess nach Erstellung des Projektes begleitend mitzugestalten und durch die fachliche Auswertung und Aufbereitung der Projektergebnisse dazu beizutragen übertragbare Lösungen zu generieren.

Forschungsbeteiligung und Wissensmanagement

Mit der Überzeugung, dass Innovationen dem fachlichen Input der Wissenschaft und der industriellen Forschung bedürfen, möchten wir durch Kooperationen mit Hochschulen und Forschungseinrichtungen sowie durch die Förderung studentischen Engagements die Schnittstelle zwischen Forschung und Anwendung unterstützen. Hier sollen insbesondere fach-übergreifende Perspektiven eröffnet werden, die eine technisch-bauliche Sichtweise mit sozial- und geisteswissenschaftlichen Kompetenzen verbindet.

Wir setzen uns dafür ein, diesen fachlichen Austausch zu unterstützen und das gewonnene Wissen zu sammeln, aufzubereiten und wieder in konkrete Projekte einfließen zu lassen.

Fachdialog und Öffentlichkeitsarbeit

Der notwendige Prozess des Wandels hin zu nachhaltigem und sozialverträglichem Wohnungsbau kann nur durch eine Zieldefinition geleitet werden, dem sich alle Beteiligten verschreiben. Gegenwärtig dominieren diverse individuelle Ansprüche, die sich zu Teilen gegenseitig ausschließen und in vielen Fällen den Entwicklungsprozess blockieren. Diesem Umstand möchten wir begegnen, indem wir die Stakeholder miteinander in den Dialog treten lassen, um gemeinsam Lösungen hervor zu bringen, die sich langfristig für alle Beteiligten positiv auswirken.

Dafür werden themenspezifische Fachveranstaltungen und Diskussionsformate ins Leben gerufen, um gezielt und partnerschaftlich an Lösungen zu arbeiten.